2023, was warst du für ein Jahr! Ein Jahr des Aufbruchs mit tiefgreifenden Krisen und Veränderungen. Ein Jahr des Wandels mit großen Herausforderungen und Chancen. Und für uns Knobis: Ein Jahr voller spannender Projekte, die Türen und Herzen öffnen. In unserem Best-of-2023 seht ihr Räume, die wir ganz besonders inspirierend finden.
Als das Jeanslabel Dawn Denim uns um ein Konzept für mobile, modulare und leicht montierbare Pop-Up-Systeme bat, waren wir sofort Feuer und Flamme! Gut designte Kleiderständer, Warentische, Stand- und Wandregale, die ressourcenschonend produziert werden – endlich mal wieder eine Challenge für unsere Planer:innen, Schreiner:innen und Materialscouts. Das Ergebnis: ein leichtes CO2-freundliches Stecksystem. So geht stationärer Handel heute!
Karlsruhe, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg, Dresden, Dublin – mit unserem Roll-Out-Kunden Motel One erobern wir die Metropolen Europas. Dank dem lebendigen Interieur Design Set-Up gleicht kein Hotel dem anderen. Motel One legt bei der Gestaltung der Lobby großen Wert auf regionalen Bezug. Entdeckt ihr im Dubliner Motel One James Joyce, die Ikone der Stadt?
Räume, die motivieren. Räume, die inspirieren. Räume, die eine Unternehmensidentität vermitteln. Räume der Begegnung. Dass solche Räume auch auf einer kleinen Fläche möglich sind, zeigt der Showroom, den wir für den Dienstleister Poesis Consulting GmbH durften. Ein Work-Café, in dem sich Mitarbeitende und Kund:innen treffen, das sich aber auch flexibel gestalten lässt – zum Beispiel für Workshops!
Innerhalb von drei Sekunden wissen Kund:innen, ob sie sich in einem Raum wohlfühlen – oder nicht. Und gerade, wenn es um sensible Gesundheitsthemen geht, ist eine entspannte, stress- und angstfreie Atmosphäre wichtig. Genau die findet sich in der Orthopädie- und Reha-Technik in Dresden. Konrad Knoblauch plante, gestaltete und baute den Verkaufsbereich, aber auch die Behandlungskabinen – schlüsselfertig. Das Besondere: In unserer Manufaktur in Markdorf wurden über 100 Spezialmöbel hergestellt!
Was mit „Wir wollen einfach nur die Böden wechseln und die Wände in einer anderen Farbe streichen“ begann, entwickelte sich schließlich zu einer 350m2 großen Hausrenovierung. Denn schnell war klar: Für einzigartige Räume braucht es mehr als einen neuen Wandanstrich! Dafür gab es am Ende glückliche Kund:innen, die sich in ihrem neuen Zuhause pudelwohl fühlen.
Auf dieses Projekt sind wir besonders stolz: Mit dem tinyblue haben wir einen mobilen Bad-Container geschaffen, der vielfältig einsetzbar ist. Auf Campingplätzen als privates Badezimmer zum Beispiel, aber auch bei Events – einfach überall, wo ein Bad mit Wohlfühlatmosphäre gebraucht wird!
Ein Raum auf vier Rädern? Das ist die Vision des mogX – unserem Expeditionsfahrzeug, mit dem wir den Fahrzeugausbau erobern. Ob Anhänger oder Unimog – unser kreatives Team aus Handwerker:innen, Konstrukteur:innen und Designer:innen brennen dafür, abgefahrene Projekte ins Rollen zu bringen.