Pop-up Dawn Denim

Kein Pop-up-Shop für die Tonne.

Pop-up Dawn Denim

  • Kunde: Dawn Denim
  • Ort: On tour
  • Größe: flexible
  • Leistungen: Konzept, Design, Konstruktion, Produktion
  • Fotos: Harald Fuhr

Wer eine Jeans von Dawn Denim kauft, weiß, die hält. Dawn, ein nachhaltiger Jeansherstellers mit tollen Werten: „Die beste Jeans ist die im Kleiderschrank“. Kein Wunder, dass auch das Pop-up-Shop-System Ressourcen schonen soll. Aber das war nicht die einzige Herausforderung: Kleiderständer, Warentische, Stand- und Wandregale in modernem Design und zugleich mobil, modular und leicht montierbar sollen sie sein. Etwas für „heute hier morgen dort“ eben. Endlich mal wieder ne Challenge – dachten sich unsere Planer, Schreiner und Materialscouts.

Es folgten Materialvergleiche und Experimente… Das Ergebnis: Ein Co2 freundliches Stecksystem aus einer Leichtbauplatte. Vielleicht die leichtesten Warentische der Welt – mit nur einer Hand tragbar. Und vielleicht auch die stabilsten. Sag bloß?! Ja, das liegt an der Wabenstruktur. Ist also viel Luft dahinter (nachhaltigstes Material 😉). Und trotzdem ist die Platte doppelt so stabil wie herkömmliche Materialien. Beschichtet wurden die Möbel mit weißem Schichtstoff entsprechend der puristisch cleanen Dawn Identitiy. Die offene Wabenkante sorgt für Wiedererkennungswert und steht für die Transparenz von Dawn. Genau wie bei der Produktion seiner Jeans.

Als Holz wurde Bambus verwendet. Einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe der Welt – und noch dazu unfassbar robust und tragfähig. Auch wenn man den Shop sortenrein trennen kann, ist es kein Pop-up-Shop für die Tonne. Im Nu aufbauen, abbauen und weiterziehen. So geht Pop-up heute.

Stöber doch mal weiter.