E1 concept store

Like a Phoenix out of the mud.

E1 concept store

/ Client: The Eller family
/ Location: Euskirchen
/ Size: 600 sqm
/ Services: Strategy, concept, interior fittings, design, furnishing
/ Photos: Jens Pfisterer

In July 2021, huge flooding rolled across the country, tearing down trees, houses, roads and burying numerous existences under a blanket of devastation. This also happened to the two fashion houses of the Eller family in Euskirchen. Stick your head in the mud? It wasn’t an option for the Ellers. New chance, new luck – look ahead and go.

Plaster, screed, pipes – everything was broken. The wall separating the two shop areas no longer mattered. Away with it. A single large room of over 600 square meters was created. This is now the home of the new concept store, which pleasantly wipes away gloomy thoughts of the past year with its bright and friendly atmosphere.

The store lives from its generous openness and the comfortable calm that the modern architecture and the harmonious color concept radiate. It is the semi-transparent curtains in the shop windows, the breathing open areas with the casual furnishings and the stylish lighting along with the newly conceived product presentation at eye level that elicit a wow from the customers. In the middle is a five meter long table, on which the entire fashion expertise of the family business is presented through carefully staged merchandising. White cloths hang from the ceiling above them – as an eye-catcher and as a homage to the cloth town of Euskirchen. There is no longer a cash desk at E1. Instead, a long bar was set up where guests can relax and enjoy an espresso while paying for their purchases. This whole area is in the color “Red Earth” and radiates abundant warmth and friendliness.

While the spacious cabin area with sofa landscape is immersed in “Green Earth”, as a color synonym for creativity, harmony and relaxation. Otherwise, the entire area is wrapped in soft beige and natural tones so that the respective collections come into their own. Oak wood, linen fabrics, concrete and filigree black steel furniture blend in with subtle contrasts. Wow.

Stöber doch mal weiter.

E1

WIE EIN PHÖNIX AUS DEM SCHLAMM

info

KUNDE: Familie Eller
ORT: Euskrichen
GRÖSSE: 600 qm
LEISTUNGEN: Strategie, Konzept, Innenausbau, Design, Möblierung

Im Juli 2021 rollte ein riesige Flutwelle über das Land, riss Bäume, Häuser und Straßen mit sich und begrub zahlreiche Existenzen unter einer Decke der Verwüstung. So auch die beiden Modehäuser von Familie Eller in Euskirchen. Den Kopf in den Schlamm stecken? Kam für die Ellers nicht in Frage. Neue Chance, neues Glück – Blick nach vorn und los.

 

Putz, Estrich, Leitungen – alles war kaputt. Da kam es auf die Wand, die die beiden Ladenflächen voneinander trennte, auch nicht mehr an. Weg damit. So entstand ein einziger großer Raum von über 600 Quadratmetern. Darin ist jetzt der neue Concept Store beheimatet, der mit seiner hellen und freundlichen Atmosphäre düstere Gedanken an das letzte Jahr wohltuend weggewischt.

Der Store lebt von seiner generösen Offenheit und der behaglichen Ruhe, die die moderne Architektur und das harmonische Farbkonzept ausstrahlen. Es sind die halbtransparenten Vorhänge in den Schaufenstern, die atmenden Kompetenzflächen mit der lockeren Möblierung und der stilvollen Beleuchtung sowie die neu gedachte Warenpräsentation auf Augenhöhe, die den Kundinnen ein Wow entlocken. In der Mitte steht ein fünf Meter langer Tisch, auf dem die gesamte Fashion Kompetenz des Familienunternehmens über ein sorgfältig inszeniertes Merchandising präsentiert wird. Darüber hängen weiße Stofftücher von der Decke – als Hingucker und als Hommage an die Tuchstadt Euskirchen. Eine Kassentheke gibt es bei E1 nicht mehr. Stattdessen wurde eine lange Bar aufgebaut, an der die Gäste entspannt einen Espresso genießen und nebenbei ihre Einkäufe bezahlen. Dieser ganze Bereich ist im Farbton „Red Earth“ gehalten und strahlt ganz viel Wärme und Freundlichkeit aus.

Während der großzügige Kabinenbereich mit Sofalandschaft in „Green Earth“ getaucht ist, als farbliches Synonym für Kreativität, Harmonie und Entspannung. Ansonsten hüllt sich die gesamte Fläche in weiche Beige- und Naturtöne, damit die jeweiligen Kollektionen optimal zur Geltung kommen. Eichenholz, Leinenstoffe, Beton und filigrane Möbel aus schwarzem Stahl fügen sich mit feinem Kontrast ein. Wow.

ZURÜCK
ZUR
ÜBERSICHT