Die Arbeitswelt von übermorgen.
Gefällt mir Share Story teilen

Eine Entscheidung, die unser Arbeiten wie wir es kennen, grundlegend verändert: Lean Management. Eine Philosophie, die durch verschiedene Lean-Methoden und Denkprinzipien verfolgt wird. Kurz umrissen geht es darum, Prozesse zu vereinfachen, um Unternehmen effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Und zwar durch die Beseitigung von überflüssigen Schritten oder Ressourcen. Alles Unnötige weg. Schlank sein ist das Ziel – Verschwendung wird gnadenlos ausgemustert. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Besprechung Konrad Knoblauch in Markdorf

Die Baubranche… mal so gar nicht lean.

Na ja, von Bauprojekten hört man immer wieder das Gleiche: Die Zeit hat nicht ausgereicht und das Budget wurde utopisch überschritten. Eine Lösung, die zum Lean-Mindset passt, ist IPA. IPA steht für „Integrierte Projektabwicklung“ und bezeichnet Projekte, die in enger Zusammenarbeit umgesetzt werden. Warum? Um Produkte/ Projekte schneller fertigzustellen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Ein toller Nebeneffekt: Die Qualität des Endprodukts verbessert sich. Das riecht verdammt stark nach Wettbewerbsvorteilen.

 

IPA ist ein innovatives Vertrags Modell, das auf einen einzigen Vertrag beruht, aber trotzdem alle wesentlichen Vertragsparteien inkludiert. Bei der Projektabwicklung vertrauen wir auf die Tools unseres Partners refine. Zum Beispiel auf eine Software, die den Austausch auf Augenhöhe fördert. Durch die IPA-Software wissen alle Beteiligten zeitgleich über Fortschritte und Hindernisse Bescheid – vom Bauherr bis zum Putztrupp. Gelöst wird jedes Hindernis gemeinsam. Das komplette Know-how aller Gewerke landet in einem Topf. Aus diesen Synergien entsteht dann echtes Bauen. Ohne Schnittstellenverluste.

Wir glauben, IPA wird die Baubranche umkrempeln  – und wir krempeln schon mal die Ärmel hoch. Neugierig, wie das kleinste IPA-Projekt Deutschlands aussieht? Schau doch mal rein:

Lass‘ dich inspirieren

Besprechung Konrad Knoblauch in Markdorf
IPA klingt interessant?
Meld dich bei uns.
Mehr Stories