Was ist Nachhaltigkeit im Ladenbau?
Gefällt mir Share Story teilen

Haltbarkeit, auch im Design. Nachhaltiges Interior Design? Eher geht die Welt unter. Aber nein, wir möchten sie doch retten. In einem Interview mit einer Redakteurin der TextilWirtschaft erzählt unser Kollege Andreas Richter wie.

Das erste Mal kamen wir vor über 10 Jahren mit dem Thema in Berührung. Damals kam Marc O’Polo mit der Idee eines nachhaltigen Ladens auf uns zu. Wir haben dann gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Stuttgart als erster Ladenbauer in Deutschland einen Kriterienkatalog für nachhaltigen Innenausbau entwickelt. Das war schon so etwas wie Pionierarbeit, die wir da geleistet haben. Der Store wurde von der DGNB mit Gold ausgezeichnet. Seit dem beschäftigen wir uns intensiv mit der Sache.

Natürlich kommt es beim nachhaltigen Ladenbau auf die Verwendung nachhaltiger Materialien und auf die Schonung der Ressourcen an. Das lässt sich auch relativ einfach darstellen und messen. Ein weiterer Mehrwert – deutlich weniger plakativ – ist jedoch eine hohe Aufenthaltsqualität für Kunden und Mitarbeiter.

Und genau dabei spielt auch der richtige Einsatz von Licht und Lüftung eine entscheidende Rolle. Schnell wird klar, dass das Thema deutlich komplexer ist, als einfach nur Möbel aus zertifizierten Hölzern in den Laden zu stellen. Es geht immer um eine ganzheitliche Betrachtung des Projekts unter ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Kriterien. Diese Aspekte werden mehr und mehr von den Kunden nachgefragt: „Man kann schon sagen mit steigender Tendenz. Trotz allem stehen wir immer noch nicht da, wo wir sein könnten“, räumt Andreas ein. „Der Modehandel ist verhaltener bei dem Thema als etwa die Gastronomie und Hotellerie. Da zeigt sich der Wandel schon deutlich stärker. Dabei bin ich davon überzeugt, dass selbst im Discount-Bereich nachhaltiger Ladenbau möglich ist.“

Und mal ehrlich, gibt es ein besseres Aushängeschild als den eigenen Laden, um zu zeigen, für was man steht? Vor Ort, wo die Kunden den Nachhaltigkeitscharakter selbst sehen, anfassen und riechen können.

Hier gibt’s die Inhalte nochmal für die Ohren. Einfach 100 % echt.

Download
#Podcast mit Andi
0:00
/
Share
Auf nachhaltiger Mission?
Frag uns an.
Mehr Stories