Click & Fold! Pop-Up

Pop-Up!
Bau dir deinen Store.

Click & Fold! Pop-Up

Das sind Click & Fold:

  • einfaches Steck- und Faltsystem
  • modulare Anordnung
  • nachhaltige Materialien
  • individuelles Branding

Mal eben einen neuen Standort testen? Eine neue Kollektion promoten? Einen Laden oder eine Verkaufsfläche eröffnen? Das funktioniert mit unseren neuen nachhaltigen Pop-Up-Konzepten Click & Fold schnell und unkompliziert.

„Immer wieder fragen uns Modemarken nach Möglichkeiten, wie sie möglichst flexibel eine Fläche gestalten können“, erklärt Alexander Gehle aus dem Bereich Retailinnovation und Sales. Die Antwort: Unsere Pop-Up-Konzepte, die nahezu ohne Werkzeug ab- und aufbaubar sind und sogar in einen VW-Bulli passen! No.1., das wir auf den Markt bringen, ist das Pop-Up Click – ein superleichtes Stecksystem! Ergänzt wird Click durch No.2 – Fold – unser Pop-Up zum Falten!

Gucci, Chanel, Valentino – Pop-Up-Stores sind längt in der Welt der Luxusmarken angekommen. Aber auch für junge Labels und Designer bieten die temporären Läden nach wie vor die Chance, ihre Kollektionen an die Kund:innen zu bringen. „Wir hatten in den letzten ein, zwei Jahren immer wieder Anfragen nach flexiblen Ladenbau-Konzepten, von jungen Labels wie zum Beispiel dem nachhaltigen Jeanshersteller Dawn Denim, aber auch von etablierten wie Mustang“, berichtet Alex.

Auch Online-Händler, die den stationären Handel mal testen wollen, würden immer wieder nach Ideen fragen, mit denen sie sich nicht auf Jahre festsetzen müssen. „Der Retail-Bereich ist heute sehr schnelllebig und agil, da brauchen die Händler und die Marken auch eine andere Flexibilität bei der Möblierung“, sagt Alex.

 

 

No.1 Unser Pop-Up Click!

Monatelang tüftelte unser Team an verschiedenen Lösungen. Herausgekommen ist ein 3-in-1-Stecksystem: Für Liege- und Hängeware und mit Elementen für die digitale Warenpräsentation. „Das Pop-Up Click wird flach geliefert und wird einfach ineinander gesteckt“, so Alex. Das Beste: Click benötigt keine einzige Schraube und ist aus dem Leichtbau-Wabenmaterial von Lisocore gefertigt, das aus Naturfasern besteht und recycelbar ist.  Großer Laden oder kleiner Messestand? Spielt bei diesem Pop-Up keine Rolle, denn es ermöglicht eine flexible Flächengröße.  Will man einen großen Laden damit möblieren, nimmt man einfach mehrere Elemente.

 

No.2 Unser Pop-Up Fold!

Perfekt ergänzt wird Click durch das zweite Pop-Up aus der Knoblauch-Kollektion – Fold. Fold funktioniert ein wenig anders. Es besteht aus einem einzigen Element, das aufgefaltet wird. Tisch, Hängesystem, Bildschirm – mit wenigen Handgriffen entsteht ein mobiler Raum, der flexibel genutzt werden kann. Beispielsweise auf Messen. Aber auch denkbar als Workspace in Büros, Hotels oder als Mini-Showroom für Dienstleistungsunternehmen. Ebenfalls aus dem leichten Lisocore-Material – und damit gut transportier- und recyclebar.

Einfacher aufzubauen als ein Ikea-Regal

 

Für Alex und sein Projektteam, bestehend aus Designer:innen, Materialscouts, Konstrukteur:innen und Schreiner:innen, stand schnell fest: Die Pop-Ups müssen möglichst leicht transportierbar und einfach ab- und aufbaubar sein. Zu zweit, am besten ohne Werkzeug. Einfacher als ein Ikea-Regal. Außerdem sollten sie aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden – und damit möglichst kreislauffähig sein.

Individuell auf die Marke abgestimmt

Mit Click und Fold lassen sich also innerhalb kurzer Zeit ein kleiner Store bauen. Damit die Identität der Marke auch perfekt präsentiert wird, bietet Knoblauch eine Individualisierung der beiden Konzepte an – in Form einer individuellen Farbauswahl und einer Logo-Gravur. Heißt: Am Ende passen Marke und Pop-Up perfekt zusammen.

„Wenn wir uns anschauen, wie viel Leerstand es in den Städten gibt, bieten diese flexiblen Module auch eine Möglichkeit, wieder mehr Attraktivität in die Innenstädte zu bringen.“

– Alexander Gehle

Stöber doch mal weiter.