Container Genusswerkstatt

Noch ein Abstecher ins Container-Café?

Container Genusswerkstatt

  • Kunde: Kopf Gruppe
  • Ort: Rheinhausen
  • Größe: 5 Seecontainer
  • Leistungen: Generalunternehmung, Strategie, Innenausbau, Montage
  • Fotos: Christoph Duepper

Rheinhausen ist nicht nur der Vorort von Rust. Rheinhausen rockt. Das haben wir bei unserem Besuch gleich gemerkt. Denn hier hilft jeder jedem. Und vor allem helfen die Einwohner von Rheinhausen den Älteren, Kindern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Soziale Projekte hat die Gemeinde viele. Eins davon ist die Genusswerkstatt – von vielen auch liebevoll Container-Café genannt.

Neben dem berühmten Kaffee aus der eigenen Rösterei finden Gäste hier (im Container nebenan) einen Feinkostladen mit regionalen Köstlichkeiten und on top – auf dem Deck – einen Landwirt der feinste Öle aus heimischen Hülsenfrüchten presst. Betrieben wird die Rösterei, das Kaffee, der Store und die Ölpresse gemeinsam mit Schülern und beeinträchtigten Menschen.

Da auch der Kaffee eine lange Reise im Schiffscontainer verbringt, bis er hier in Rheinhausen geröstet und serviert wird, war dem Bürgermeister klar: Wir greifen die Geschichte auf und bauen das Kaffee aus Schiffscontainern. Und wie so oft gab es jemanden in der Runde, der sagte: „Ich kann da ne Firma, die sich mit Containerbau auskennt.“ Bei unserem Andi klingelte darauf das Telefon und das Projekt nahm seinen Lauf… Unser Sonderbauteam modifizierte fünf 40-Fuß-Schiffscontainer: Trennwände raus, Dämmung, Fenster und Türen rein, Rooftop-Terrasse obendrauf. Der Rest ist Geschichte…

Stöber doch mal weiter.