Stadtprojekt Klimakiste

Hameln hat Hitzefrei.

Stadtprojekt Klimakiste

/ Kunde: Stadt Hameln
/ Ort: Hameln
/ Leistungen: Strategie, Konstruktion, Montage, Rücknahme-Konzept
/ Fotos: Knoblauch

30 Grad, Sommer, Sonne, Badesee. Die aufgeheizte Innenstadt steht an diesen Tagen nicht auf der Agenda. Viele Innenstädte in Deutschland unterliegen der Hitzeflaute. So auch Hameln. Aber die Stadt suchte nach Lösungen und startete eine Aktion. Das Motto: Wie bekommt man die Städte für die Zukunft kühler? Vielleicht durch eine Klimalieferung über Nacht…

Die Klima Kiste in Hameln auf dem Marktplatz ist die erste in Deutschland. Ein Pilotprojekt. Eine grüne, kühle Wildnis in einer Box. Drinnen ist es 10 – 13 Grad kühler als draußen. Endlich Hitzefrei!

Hinter der raffen Fichtenfassade versteckt sich eine Parallelwelt. Ab nach „Klein-Narnia“: Die Tür knarrt leise beim Öffnen. Grüne Ranken, saftige Sträucher, Obstbäume und Blumen, wohin das Auge reicht. Das Blätterdach bietet zuverlässig Unterschlupf – auch bei Rekordhitze. Der Duft von Blumen und reifen Früchten erfüllt die Luft. Von oben weht kühle Feuchtigkeit aus der Sprühnebelanlage herab und legt sich kaum spürbar auf die Haut. Munteres Vogelgezwitscher trällert aus versteckten Lautsprechern. Eine Einladung zum Bleiben.

Die Klima Kiste ist jedoch nicht nur von innen grün. Sie wurde auch aus einem grünen Konzept geboren. Bereits beim Entwurf haben wir an das Ende gedacht. Darum haben wir das Nachnutzungskonzept gleich mitgeliefert. Durch die modulare Bauweise ist die Kiste nicht nur fix aufgebaut, sondern im Nu auch wieder abgebaut. Um Ressourcen zu schonen, haben wir die Balken von unserem EuroShop-Messestand wiederverwendet. Selbst der Stand wurde damals nur aus gebrauchten, geliehenen und wiederverwendbaren Teilen konzipiert. Sprich: Manche Materialien haben inzwischen schon mehrere Projekte auf dem Buckel.

Nun aber zurück zur Klima Kiste: Für uns war besonders schön zu sehen, was so ein Fleckchen Grün mit den Menschen macht. Sie kommen her, um in Ruhe zu lesen, zu plaudern oder sie schließen die Augen und genießen die Auszeit im grünen Kokon.

Stöber doch mal weiter.