Arthelps Creative Hub

Kreativität braucht Platz.

Arthelps Creative Hub

  • Kunde: Arthelps
  • Ort: Stuttgart
  • Größe: 192 qm
  • Leistungen: Strategie, Innenarchitektur, Innenausbau, Möblierung
  • Fotos: ARTHELPS

An diesem Projekt hängt Herz: Mitten in Stuttgart schufen unsere drei Azubinen gemeinsam mit ARTHELPS ein Creative Hub. Ein Raum zum Ankommen. In Workshops designen sich Kinder aus Krisengebieten die Welt, wie sie ihnen gefällt. Träume fangen an zu leben und was auf schweren Herzen lastet, ist für einen Moment vergessen. Kunst ist eine Sprache, die jeder versteht. Denn Kunst kommuniziert und verbindet durch Emotionen ‐ ein Lächeln ist ein Lächeln. Überall auf der Welt. 

Überall auf der Welt. Der Weg vom „ihr macht das jetzt“, bis zum letzten Pinselstrich war für unsere Azubinen DIE CHALLENGE. Wir haben sie bei dem Projekt in eiskaltes Wasser geworfen. Von der Planung bis zur Realisierung haben unsere Nachwuchstüftlerinnen aus den Bereichen Schreinerhandwerk; Produktdesign und Büromanagement freie Hand.

Sie zeichneten Entwürfe, konstruierten Möbel und haben den Einkauf und das gesamte Projektmanagement gerockt. UFF. Und am Schluss natürlich alles in Stuttgart mit aufgebaut. Das Projektziel, die nachhaltige Materialbeschaffung, war eine zusätzliche Herausforderung. Dank der großzügigen Unterstützung befreundeter Unternehmen konnten sie das Projekt fast ausschließlich durch Materialspenden realisieren. DANKE!

Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen und sind mächtig stolz auf unsere KNOBI‐YOUNGSTARS. Durch die clevere Raumaufteilung mittels Vorhang und Container haben sie Raum in Raum geschaffen und dennoch Flexibilität bewahrt. So können ungestört zwei verschiedene Workshops parallel stattfinden. Im Container befindet sich ein Computerraum, in dem z. B. Entwürfe visualisiert werden. An eine gemütliche Lounge für die Eltern wurde auch gedacht. Tja, und wie kam nun der große Schiffscontainer in den Raum? An einem Stück – unmöglich. Die alternative Idee unserer Mädels: das Koloss auseinander flexen und drinnen wieder zusammenbauen. WOW. Letztendlich haben sie ihn einfach aus Trapezblech nachgebaut – und keiner hat’s gemerkt. Clever! Heute lebt das Creative Hub durch vielfältige Workshops. Und natürlich durch die Kinder. Sie finden hier Freunde, Frieden, Heilung und Halt. Halt an einem noch fremden Ort auf der Welt – EIN ZUHAUSE.

Stöber doch mal weiter.