Gigasport

Beim Shoppen die Stadt erleben.

Gigasport

/ Kunde: Gigasport
/ Graz, Brunn am Gebirge (AT)
/ Größe: 1770 qm
/ Leistungen: Strategie, Design, Innenausbau, Möblierung
/ Fotos: Klemens König

Ein Gebäudekomplex in der Grazer Innenstadt. Vier Häuser, unterschiedliche Höhenniveaus, unklare Zu- und Übergänge. Das Ziel in der Neuplanung des insgesamt rund 7.000 qm großen Sporthauses war, mit einem durchgängigen Gestaltungskonzept die Orientierung für die Kunden zu optimieren und eine wertige Einzigartigkeit zu kreieren.

Aus dem Inneren der Häuser heraus entstand die Idee, die Grazer Kulisse als strategisches Designthema aufzugreifen. Vom einen Gebäude aus blickt man in Richtung der historischen Altstadt, vom anderen auf das Kunsthaus, vom nächsten auf die Mur und vom vierten aus in Richtung Schlossberg. Somit waren die Motive für die vier Häuser gesetzt: Stadt, Kunst, Fluss und Berg. Diese zeigen sich in der jeweiligen Farb- und Materialwelt. Warme Grautöne und Beton stehen für die Stadt, ein klares Grau und Metall für die Kunst, Petrol und Holz für den Fluss, Graublautöne und Stein für den Berg. Die Farben werden bewusst im Raum eingesetzt, um klarzustellen, in welchem Gebäude man sich jeweils befindet und auch, um den Übergang vom einen zum anderen Haus plakativ darzustellen.

So wechseln gebäudeabhängig die Bodenbeläge und Wandfarben. Letztere werden im Stadthaus gezielt eingesetzt, um Fokuswände und Highlight-Nischen zu akzentuieren und gleichzeitig lockern sie die Wegeführung durch den langen und schmalen Raum auf.

Der Zugang ins Berghaus erfolgt auf allen Stockwerken über einen engen, sich weiter verjüngenden Tunnel. Dieser wird in allen Levels an derselben Stelle durch eine gestalterische Klammer charakterisiert: eine Lichtinstallation, mal mit Holz, mal mit weißem Metall. Im zweiten Obergeschoss kann man von dort aus schon das Kunsthaus mit seiner eigenen Farbstimmung erkennen. In einer Nische mit großem Panoramafenster ist hier eine stilisierte Hütte eingebaut. Im Winter wird sie, passend zur Skisaison, mit Brennholz, Kaminofen und Fell bespielt, im Sommer hauchen ihr Hängematten und Korkteppiche tropisches Flair ein und schaffen die Verbindung zum Bade- und Beachsortiment.

Stöber doch mal weiter.