Mülltrennung - Was bedeutet das?
Gefällt mir Share Story teilen
Jungbrunnen Plotter und Mülleimer Konrad Knoblauch in Markdorf

Macht es wirklich einen Unterschied, ob wir trennen oder nicht? Ja!

Der Klimawandel ist nicht nur auf die Treibhausgasemissionen zurückzuführen. Auch der Rohstoffverbrauch muss deutlich verringert werden. Doch wir sind keine Eco-Warriors und dürfen uns immer wieder selbst an der Nase packen. Was wir dafür tun? Wir möchten weg vom Verwerten (verbrennen) und hin zum Recyceln. Beim Recyceln wird Müll wieder zu neuem Material. Und wie geht das? Durch trennen. Sprich: Nicht alles in einen Sack werfen. Uns geht es hauptsächlich um die Big 5: Metall, Glas, Folie, Papier, Elektroschrott. Denn die haben eine grandiose Recyclingfähigkeit. Fast 100 %. So wird aus Glas wieder Glas, aus Papier wird wieder Papier u.s.w.

So, und wo fällt dieser Müll an? Bei uns zum Beispiel im Büro oder in der Werkstatt, aber natürlich auch auf der Baustelle. Und ganz besonders bei den Rückbauten. Unser Ziel für die Zukunft: Die Big 5 Sortenrein von der Baustelle bekommen. Dafür haben wir „Big Bags“ eingeführt, um zumindest Papier, Folie und Restmüll sortenrein zu trennen.

Auch intern hat sich einiges getan. Anfangs hatten wir zugegeben eine schlechte Trennquote. Durch Schulungen haben wir unser Team dafür sensibilisiert.
Jetzt klappts.

Spannend. Lass mich mehr wissen.
Zum Kontakt
Mehr Stories