Wo gehobelt wird, da fallen Späne…und da werden richtig gute Handwerker:innen ausgebildet! Sophie, Tammo und Dennis haben gerade ihr Gesellenprüfungszeugnis erhalten – und gehören zu den besten Absolvent:innen ihres Jahrgangs. Wir sind stolz auf diese drei Talente. Und jetzt zeigt her, eure Gesellenstücke!
Oh lala, dieses Möbel von Dennis Wagner hat es in sich: In verschiedenen Schubkästen finden Cockailshaker, Barmaß und verschiedene Gläser ihren Platz. Highlight des Schranks in fladrigem Eichenfurnier ist ein zweistöckiges Flaschenrondell. Durch die gewölbte Form des Korpuses und die waagerecht durchlaufenden Griffleisten wird der optische Eindruck eines Whiskey- oder Weinfasses erzeugt. Ziemlich edel, oder?
Nordisch nobel: Klare Linien und geseifte Weißtanne sorgen bei Sophie Schuders Wiege für den Skandi-Style. Auf Gehrung gearbeitete Kanten, dazu abgerundete Kufen und eine versteckte Schublade für Babykram – diese Wiege hat das Zeug zum Erbstück. Sophie hat die Wiege übrigens „Freya“ getauft – nach der nordischen Fruchtbarkeitsgöttin. Ein echt schönes Stück, oder?
Schlicht und trotzdem raffiniert: Das Sideboard von Tammo Jäger ist aus Kernesche und beschichteten Fenix-Platten. Mit den abgerundeten und eingefassten Griffen, der Schwalbenschwanz-Zinkung, und den abgeschrägten Füßen gibt es spannende Details. Tammo hat außerdem ein Geheimfach eingebaut, das sich nur durch einen zusätzlichen Magneten öffnet. Ein ganz schön cooles Möbel, oder?
Jetzt steigt die Spannung, denn im September wird noch bekannt gegeben, wer für den renommierten Wettbewerb „Gestaltete Gesellenstücke“, auch bekannt als „Gute Form“, nominiert wird. Dort findet auch die offizielle Gesellenbrief-Verleihung aller Handwerksgesell:innen statt. Aber egal, ob es noch einen Preis gibt oder nicht: Es war uns eine große Ehre, euch ausgebildet zu haben!
Habt ihr auch Lust, mehr übers Schreinerhandwerk und die Schreinerausbildung zu erfahren? Zum aktuellen Lehrjahr 2024 sind alle unsere Ausbildungsstellen bereits besetzt. Für das Lehrjahr 2025, das am 1. September 2025 beginnt, könnt ihr euch aber schon bewerben. Insgesamt bieten wir rund sechs Ausbildungsstellen in vier Berufen. Gesucht werden Schreiner:innen, technische Produktdesigner:innen, Metallbauer:innen und Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement. Im Oktober startet unsere Kennenlern-Runde fürs Lehrjahr 2025/2026!
Mehr Infos gibt es hier!
Oder ihr meldet euch einfach hier: mitarbeiten@knoblauch.eu