Robert Ley Modehaus

Die Robert-Ley-Expansion

Robert Ley Modehaus

  • Kunde: Robert Ley
  • Ort: Mühlheim-Kärlich, Langerwehe und Monheim
  • Leistungen: Strategie, Innenarchitektur, Innenausbau, Montage
  • Projektpartner: Lichtplanung project-A&T GmbH
  • Fotograf: Jens Pfisterer, Robert Ley

Der Multibrand-Filialist Robert Ley mit Sitz in Euskirchen ist auf Expansionskurs. 15 Full-Price-Stores betreibt Robert Ley, davon nur fünf Innenstadt-Standorte. Der Großteil sind B-Häuser in Gewerbegebieten im Speckgürtel von Köln und Euskirchen. Zwei dieser Stores haben wir bereits umgebaut, einer ist noch in der Pipeline. Macht 10.000 Quadratmeter Knoblauch-Ladenbau bei Robert-Ley in 1,5 Jahren.

 

Da wäre zum Beispiel der Flagship-Store in Mühlheim-Kärlich, der im Herbst 2024 von uns auf 5000 Quadratmeter Fläche verdoppelt wurde. Auf der offenen, hell gestalteten Fläche mit hohen Decken wird Größe erlebbar.

Das neue Retail Design überträgt die unverkennbare Robert-Ley-Identität: schlichtes Design in einer ruhigen Materialsprache aus Holz und Metall mit vereinzelten Material-Highlights wie zum Beispiel Marmorelementen oder extra angefertigte übergroße Sandsteinfliesen. Zentrales Element: eine Bar als Aufenthaltsort für Kund:innen. Ladenbau inklusive Bauleitung und Koordination der Gewerke – made by Konrad Knoblauch.

Expansion im POS

Expansionsstrategien im Retail und am POS umzusetzen, ist auch für uns alte Ladenbau-Hasen immer etwas ganz Besonderes. Dafür bringen wir die Konzepte, Designs, aber auch die Fähigkeiten im Handwerk und Projektmanagement auf einen Tisch.

„Die Zusammenarbeit ist für uns ein Traum, denn die Beziehung zum Team von Robert Ley ist sehr freundschaftlich. Außerdem bringt der Kunde uns großes Vertrauen in der Preisfindung und Umsetzung entgegen“, betont Judith Hämmerle, unsere Projektleiterin Innenausbau.

 

Einbruchssicheres Retail-Design

B-Lagen bringen einen großen Nachteil mit sich: Die Gefahr von Einbrüchen ist deutlich höher. So auch in Langerwehe, wo wir aus dem Outlet-Store mit 1980er-Jahre-Charme eine neue Shoppingwelt bauen durften. Die 1.200 Quadratmeter große Fläche im EG erhielt ein starkes Retail Design sowie eine anthrazitfarbene Fassade, die das Design von innen nach außen transportiert.

Einst waren die Fenster mit Plakaten überklebt und von hohen Regalen verdeckt. Heute kann der Shop wieder atmen – und ist trotzdem einbruchsicher. Der speziell für den Shop ausgetüftelte Einbruchschutz besteht aus filigran angeordneten Metallrundstäben, die sich entlang der Fensterfronten ziehen. So kann man frei in den Shop sehen – aber nicht unbefugt gehen.

Next Stop: Monheim!

Unsere gemeinsame Expansionsreise geht weiter: Der Multibrand-Filialist Robert Ley aus Euskirchen und Konrad Knoblauch arbeiten auch 2025 wieder zusammen. In den vergangenen eineinhalb Jahren haben wir für Robert Ley bereits 10.000 Quadratmeter Ladenbau verwirklicht. Jetzt kommen weitere 3000 Quadratmeter dazu.

In Monheim präsentiert sich Robert Ley in bester Innenstadtlage im neuen Einkaufszentrum Monheimer Tor. „Die Einrichtung orientiert sich am Flagship-Store in Mühlheim-Kärlich, den wir 2024 gemeinsam verwirklicht haben “, sagt unsere Innenarchitektin Lena Dünser, die das von Vanessa Schwarz entwickelte Grundkonzept weiterentwickelt hat.

Den Kund:innen erlaubt der luftig gestaltete Store viel Bewegungsfreiheit und zugleich kurze Wege durch mehrere, großzügig gestaltete Kabinenbereiche. Vorgegebene Laufwege gibt es nicht – ein ausdrücklicher Wunsch von Robert Ley – dafür aber klare Zonierungen – etwa durch großformatige italienische Fliesen, Teppichelemente und natürlich Highlightflächen, die sofort ins Auge fallen. Auf diesen warten nicht nur neueste Trends, sondern auch geschmackvolle Deko und Accessoires.

Ein Teil der Flächen ist für Shop-in-Shops reserviert. In allen anderen Bereichen schafft das von uns eigens für Robert Ley entwickelte Mobiliar ein exklusives Ambiente – im Erdgeschoss für Damen, im Obergeschoss für Herren.

Übrigens: Sowohl der Store in Langerwehe als auch das Flagship in Mülheim-Kärlich und der Store in Monheim sind von der TextilWirtschaft zum Store des Tages gekürt worden. Die nächsten Flächen sind bereits beauftragt. Fortsetzung folgt.

Stöber doch mal weiter.